Spo­ken Word Audio Report 2023

Gespro­che­ne Audio­in­hal­te gewin­nen an Bedeu­tung. Mit der stei­gen­den Beliebt­heit von Pod­casts, Hör­bü­chern, Talks und News zeigt der „Spo­ken Word Audio Report 2023“ von NPR und Edi­son Rese­arch ein­drucks­voll, wie sich die Hör­dau­er im Bereich des gespro­che­nen Wor­tes in den USA in neue Rekord­hö­hen ent­wi­ckelt. Die­ser Arti­kel beleuch­tet die wich­tigs­ten Erkennt­nis­se die­ses Berichts und deren Bedeu­tung für die Audio­bran­che in Deutschland.

Wach­sen­de Beliebt­heit und Reichweite

Die fünf­te Aus­ga­be des Jah­res­be­richts „Spo­ken Word Audio Report“ legt einen beson­de­ren Schwer­punkt auf die Hör­or­te und unter­sucht den Kon­sum von gespro­che­nen Audio­bei­trä­gen zu Hause, am Arbeits­platz, im Auto und an ande­ren Orten. Unter gespro­che­nen Audio­bei­trä­gen ver­steht die­ser Bericht News, Sport­bei­trä­ge, Talks und Hör­bü­cher und zeigt, dass die Zuhö­rer­schaft für Spo­ken Word Audio in den USA auf ein Rekord­hoch gestie­gen ist.

Im Ver­gleich zu frü­he­ren Jah­ren ver­brin­gen Men­schen heute deut­lich mehr Zeit mit dem Hören von gespro­che­nen Bei­trä­gen. Aktu­ell sind es 48 Pro­zent der US-Amerikaner:innen über 13 Jah­ren, die diese täg­lich hören. Die­ser Trend ist ein kla­rer Hin­weis dar­auf, dass diese Inhal­te bei einem brei­te­ren Publi­kum Anklang fin­den und somit ein wach­sen­des Poten­zi­al für Radio­sen­der und Wer­be­trei­ben­de bieten.

Logo_Spoken-Word-Audio-Report

Ver­än­de­run­gen der Hör­ge­wohn­hei­ten und Plattformen

Eine wich­ti­ge Erkennt­nis die­ser Stu­die ist die Ver­än­de­rung in den Hör­ge­wohn­hei­ten. Der Bericht zeigt, dass das Hören von gespro­che­nen Audio­bei­trä­gen zu Hause deut­lich zuge­nom­men hat. Sech­zig Pro­zent der täg­li­chen Hör­dau­er fin­det zu Hause statt, 24 Pro­zent im Auto, 13 Pro­zent am Arbeits­platz und 3 Pro­zent an ande­ren Orten. Die Zeit, die zu Hause mit gespro­che­nen Wort­bei­trä­gen ver­bracht wird, ist in die­sem Jahr auf 41 Minu­ten pro Tag gegen­über 27 Minu­ten pro Tag im Jahr 2014, ange­stie­gen. Eine enor­me Ent­wick­lung. Inter­es­sant ist, dass der Anteil der Zeit, die mit gespro­che­nen Audio­in­hal­ten zu Hause ver­bracht wird, der soge­nann­te Share of Ear, kon­ti­nu­ier­lich seit 2019 ansteigt.

Grafik1_Spoken-Word-Audio-Report

Das Mobil­te­le­fon wird zuneh­mend wichtiger

Das Mobil­te­le­fon ist in den USA erst­mals zum pri­mä­ren Mit­tel für das Hören von Spo­ken Word Audio außer­halb des Autos gewor­den. Zu Hause nut­zen bereits 41 Pro­zent Mobi­le Devices, bei der Arbeit 47 Pro­zent und an ande­ren Orten sogar 80 Pro­zent ihr Mobil­te­le­fon. Diese Ver­schie­bung bie­tet eben­falls neue Chan­cen für die Gestal­tung und Ver­brei­tung von Audioinhalten.

Grafik2_Spoken-Word-Audio-Report

Nut­zung von gespro­che­nen Inhal­ten im Auto pri­mär über das Radio

Das am häu­figs­ten genutz­te Gerät zur Nut­zung von gespro­che­nen Audio­in­hal­ten ist im Auto das Auto­ra­dio mit 62 Pro­zent; gefolgt von 19 Pro­zent der befrag­ten Amerikaner:innen, die Pod­casts hören. Pod­casts machen mitt­ler­wei­le mehr als ein Drit­tel (36 Pro­zent) der Gesamt­zeit aus, die in Ame­ri­ka für das Hören von gespro­che­nen Audio­bei­trä­gen auf­ge­wen­det wird. Im Ran­king folgt das NPR (Natio­nal Public Radio), wel­ches 28 Pro­zent der Hör­zeit für sich bean­sprucht. Ein Anteil von 6 Pro­zent der Befrag­ten hört Hör­bü­cher im Auto.

Die Hör­dau­er im Auto ist laut Stu­die mit 16 Minu­ten im Ver­gleich zu 17 Minu­ten im Jahr 2014 sta­bil geblie­ben. Der Anteil der Nut­zung von gespro­che­nen Audio­in­hal­ten im Auto ist jedoch rück­läu­fig. Er beträgt nach der Pan­de­mie nur noch 24 Pro­zent, also im Schnitt 10 Pro­zent­punk­te weni­ger als noch 2019.

Fazit

Der „Spo­ken Word Audio Report 2023“ von NPR und Edi­son Rese­arch offen­bart eine span­nen­de Ent­wick­lung im Seg­ment der gespro­che­nen Audio­bei­trä­ge. Die jüngs­ten Unter­su­chungs­er­geb­nis­se zei­gen eine erheb­li­che Zunah­me des Inter­es­ses in ver­schie­de­nen For­ma­ten wie Pod­casts, Hör­bü­chern und ähn­li­chen Inhal­ten. Dabei hat das Hören die­ser Inhal­te zu Hause stark zuge­nom­men. Trotz ver­än­der­ter Hör­prä­fe­ren­zen im Auto bleibt das tra­di­tio­nel­le Radio das Haupt­nut­zungs­ge­rät für Auto­fah­rer. Ins­ge­samt ver­deut­li­chen diese Ergeb­nis­se, dass gespro­che­ne Audio­in­hal­te in ver­schie­de­nen For­men immer mehr an Bedeu­tung gewin­nen und sich die Hör­ge­wohn­hei­ten ste­tig weiterentwickeln.

Kreise_Blog_Redakteure_2023_KZeschke

Quel­len: Stu­die „Spo­ken Word Audio Report 2023“, Bild via Adobe Stock von LIGHTFIELD STUDIOS